Über mich

Seit 20 Jahren Expertin für Gesundheit und Fitness

„Bewegung ist der unmittelbare Ausdruck von Leben.
Weiterentwicklung basiert auf Bewegung.“

Dieses Motto war schon immer mein Motor. Inzwischen bin ich seit 20 Jahren hauptberuflich Gesundheits- und Fitnesstrainerin.


Die asiatische Kampfkunst mit ihrer Philosophie und ihren kraftvollen, geschmeidigen Bewegungen fasziniert mich schon seit über 30 Jahren. Zunächst stand für mich Kung Fu im Mittelpunkt. 1990 absolvierte ich bei Großmeister Lo Siauw Gok in Indonesien meine Kung Fu Meisterprüfung und führte viele Jahre die Repräsentanz für Europa.


1999 eröffnete ich zusammen mit einem Geschäftspartner meine erste Kung Fu Schule für Süd-Shaolin in Berlin. Seitdem habe ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf zahlreichen Wettkämpfen im In- und Ausland erfolgreich gecoacht. Zusätzlich habe ich sechs Jahre Kyokushinkai Karate und Jiu Jitsu studiert, um die Kunst der Selbstverteidigung zu vertiefen.


Trainerin für medizinisch-therapeutisches Qi Gong

1992 schien meine gesamte Kampfsportlaufbahn durch einen schweren Unfall beendet zu sein. Die Ärzte beurteilten die Folgeschäden als unheilbar. Um in der chinesischen Bewegungstradition zu bleiben, wandte ich mich dem Qi Gong zu und erlebte hier eine stimmungsmäßige Veränderung und ein völlig neues Körpergefühl. Während mein Geist zunehmend gelassener und ruhiger wurde, gewann ich wieder Stabilität und Kraft.


Meine Gesundheit wurde durch das Qi Gong-Training speziell an meinen Schwachpunkten nachhaltig gestärkt. Meine Unfallverletzung wurde praktisch vollständig geheilt, sodass ich seit 1994 wieder alle sportlichen Aktivitäten ausüben kann. Vor diesem Hintergrund ist Qi Gong für mich ein Lebenselixier geworden und nun seit 15 Jahren fester Bestandteil meines Trainingsangebotes.

Im Oktober 2011 schloss ich zusätzlich eine zweijährige Weiterbildung für medizinisch-therapeutisches Qi Gong, auch genannt Nei Yang Gong, mit Prof. Liu Ya Fei in Berlin und Lychen ab.


Lehrerin für Tai Chi Chuan

Außer Qi Gong studiere ich seit 1992 auch Tai Chi. Dafür begeistern konnte ich mich allerdings erst als ich den dynamischen Chen-Stil kennenlernte. Parallel zum Kung Fu begann ich 2003 – als geprüfte Kursleiterin der World Chen Taijiquan Association (WCTAG) – Tai Chi Chuan zu unterrichten. Darüber hinaus absolvierte ich 2007 die umfangreiche Lehrerprüfung der WCTAG bei Großmeister Chen Xiao Wang und Meister Jan Silberstorff. Seitdem konzentriert sich meine Kampfkunstpraxis ausschließlich auf Tai Chi Chuan.


Sowohl für mich selbst als auch für meinen Unterricht nehme ich jedes Jahr an mindestens einer Weiterbildungs-Reise teil, sei es zur Sitz-Meditation, medizinisch-therpeutischem Qi Gong oder Tai Chi Chuan.


POLESTAR-Trainerin für Pilates und viele weitere Qualifikationen

Neben dem intensiven Studium der asiatischen Kampfkünste habe ich in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich weitere Lehrgänge besucht. Bereits 1997 habe ich eine zweijährige Ausbildung zur Kursleiterin für Aerobic mit dem Schwerpunkt Rückengymnastik absolviert sowie die Trainer B-Lizenz erworben. 2004 schloss ich meine Ausbildung als zertifizierte POLESTAR-Trainerin für Pilates auf der Matte ab.


Darüber hinaus habe ich in den vergangenen 20 Jahren eine Reihe weiterer Zertifikate erworben, darunter in den Bereichen Rückenschule für Kinder und Jugendliche, Wirbelsäulengymnastik und pulsgesteuertes Training, Krafttraining, Massage, Fat-Burner, Feldenkrais und muskuläre Dysbalance. Ausgiebig habe ich mich immer wieder mit Prävention und Rehabilitation sowie mit typischen Fehl- und Überlastungserscheinungen befasst. Aktuell mache ich eine Ausbildung in Spiraldynamik; hierbei geht es um die anatomisch richtige Bewegung. Die Spiraldynamik beruht auf aktuellsten Forschungsarbeiten von Medizinern, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern.


Seit 2003 führe ich zusammen mit Joann van Coppernolle das Gesundheitsstudio Movement in Moabit. Hier biete ich seit über 10 Jahren regelmäßige Kurse für medizinisch-therapeutisches Qi Gong und Tai Chi Chuan an sowie individuelles Personal Training.




Xenia BöttcherBewegung mit Intelligenz

Xenias Philosophie 


Xenia BöttcherGerne berate ich Sie persönlich, um das passende Angebot für Sie zu finden. 
Kontakt