Qi Gong

Sanft und kraftvoll, fließend und harmonisch

Über Qi Gong

Viel Energie zu haben stärkt die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit. Wichtig ist, diese auch unter Belastung oder ungünstigen Umständen zu erhalten. Wer energiegeladen ist, ist gelassener und toleranter gegenüber äußeren Einflüssen. Stresssituationen und Reizüberflutung haben erst dann einen negativen Einfluss, wenn die innere Verfassung dem nichts entgegen zusetzten hat. Bin ich selbst entspannt und ruhig, im Gleichgewicht, kann ich auch schwierige Lebenssituationen meistern.


Qi Gong führt zu innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und gutem Schlaf. Der Gleichgewichtssinn, die Beweglichkeit, die Standkraft und die gesamte Körperwahrnehmung verbessern sich spürbar. Alle Bewegungen des Körpers werden lebendig. Die feinere Wahrnehmung stärkt und erweitert die geistigen Fähigkeiten. Besonders in schwierigen Situationen bin ich selbst in der Lage, mich zurück in die Balance zu bringen.


Qi Gong ist ein Teil der Traditionellen chinesischen Medizin zur Pflege der Vitalenergie „Qi“. Neben Akupunktur, Phytotherapie und Ernährungslehre dient es dazu, den Energiefluss zu stärken und ins Gleichgewicht zu bringen.


Der Begriff “Qi” [tschi] entstammt der chinesischen Philosophie und wird übersetzt mit Atem und Energie. Es beschreibt die vitale Energie des Körpers auf den Energieleitbahnen (Meridianen) und die Lebensenergie in allen Erscheinungen der Natur. Ein wichtiger Aspekt der chinesischen Medizin und des Qi Gong ist es, die Gesundheit zu erhalten und zu stärken und somit Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Das bedeutet innere Balance, sowohl körperlich als auch geistig-seelisch. Mit Qi Gong bezeichnet man also Übungen, durch die man lernt, das Qi zu fühlen, es zu vermehren, zu stärken und zu leiten.


Seit mehr als 2500 Jahren ist die chinesische Medizin eine ganzheitliche Wissenschaft. Auch außerhalb Chinas ist Qi Gong heute weltweit in vielen Kliniken und medizinischen Einrichtungen Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin als Therapieform.


Viele ursprüngliche daoistisch und buddhistisch beeinflusste Übungen werden in der körperlichen, mentalen und spirituellen Praxis genutzt. Durch diese ist der Übende in der Lage, große mentale und körperliche Fähigkeiten zu entwickeln. Auch in der Kampfkunst spielt Qi Gong eine wichtige Rolle. Das Verbinden der Muskelkraft mit dem Qi ermöglicht eine enorme Wirkung der angewandten Kampfkunsttechnik und ist jeder rein durch Muskelkraft geführten Aktion weit überlegen.


Die Bezeichnung “Qi Gong” gibt es erst seit den 1950er Jahren. Die unterschiedlichen Stilarten und Übungssysteme sind zum Teil ganz neue Entwicklungen, die jedoch aus Jahrtausende alten Traditionen hervorgegangen sind.


Nei Yang Gong

Xenia Boettcher - Nei Yang GongNei Yang Gong wird therapeutisch zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und zur Prophylaxe eingesetzt. Es hat eine besonders starke Wirkung auf alle Organsysteme. Die Übungsreihe eignet sich außerdem hervorragend zu Stärkung des Rückens. Die Übungen werden alle im Stehen ausgeführt. Dabei wird die Wirbelsäule in alle Richtungen bewegt und Fehlhaltungen korrigiert. Verspannungen können sich lösen, der ganze Körper wird stark und beweglich. Die speziellen Atemtechniken vertiefen die Wirkungen. Der Geist kommt zur Ruhe und Sie können Geist und Seele wieder aufladen. Die Übungen sind sehr kraftvoll, weich und ästhetisch und dabei abwechslungsreich. Das Erlernen erfolgt methodisch und präzise, so dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind.

„Innen nährendes Qi Gong“ (Nei Yang Gong) geht auf die Zeit der Ming-Dynastie zurück. Ich bin seit vielen Jahren Schülerin von Prof. Liu Ya Fei, die als Hauptvertreterin und Meisterin der Übertragungslinie die Rehabilitations-Klinik in Beidahe, VR China, leitet. Die Prüfung für meine Lehrtätigkeit habe ich 2011 nach 2 Jahren Ausbildung bei Meisterin Liu Ya Fei erfolgreich abgeschlossen.




xenia-boettcher-personal-trainerin-berlin_200Für Ihre ganz persönliche Weiterentwicklung

Personal Training 


Qi Gong FirmenangeboteFür gesunde und ausgeglichene Mitarbeiter

Firmenangebote 


Firmenangebote Tai ChiLernen und Freude mit anderen teilen

Laufende Kurse 


Qi Gong mit Xenia BöttcherGerne berate ich Sie persönlich, um das passende Angebot für Sie zu finden. 
Kontakt


Qi Gong Kurse bei Movement in Moabit